Auf dieser Seite finden Sie Lehreinheiten in Einfacher Sprache zu digitalem Grundwissen.

Auswahl der Lehreinheiten eingrenzen:

Alle anzeigen
Erwachsene
Internetverträge

Worauf muss ich bei Internetverträgen achten?

Diese Einheit vermittelt Grundwissen über Internetverträge und worauf man achten sollte, wenn man einen Vertrag abschließt. Für eine Übung zum Thema Speedtest benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein internetfähiges Endgerät. Es können auch zwei oder drei Personen an einem Gerät gemeinsam üben.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Datenschutz

Was bedeutet "Datenschutz" und wie kann ich meine Daten vor Missbrauch schützen?

Es wird erklärt, was Begriff "Datenschutz" bedeutet und warum das Schützen der eigenen Daten im Internet wichtig ist. Es werden Tipps gegeben, wie man seine Internetnutzung entsprechend gestalten kann. Die Referierenden brauchen einen Computer mit Internetzugang sowie einen Beamer oder einen Bildschirm mit Tonausgabe. Die Teilnehmenden sollen aktiv im Internet üben. Sie brauchen ein internetfähiges Endgerät.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Technik I Jugendliche

Was bedeuten Begriffe wie "Betriebssystem", "Programme" und "Endgeräte"?

Es wird erklärt, was sich hinter Begriffen wie "Betriebssystem", "Programm / App" und "Endgerät" verbirgt. Dazu werden die Unterschiede zwischen LAN und WLAN besprochen. Man braucht einen Computer mit Internetzugung und einen Beamer. Eventuell ist bei offenen Fragenstellungen die Unterstützung der pädagogischen Begleitung gefragt.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Technik II Jugendliche

Was bedeuten Begriffe wie "Browser" und "Link"?

Es wird erklärt, was sich hinter Begriffen wie "Browser" und "Link" verbirgt. Dazu wird besprochen, wie man einen Browser benutzt, um Informationen im Internet zu finden. Und wie man Links auf Internetseiten erkennen kann. Man braucht einen Computer mit Internetzugung und einen Beamer. Eventuell ist bei offenen Fragenstellungen die Unterstützung der pädagogischen Begleitung gefragt.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Fake-News

Was sind Fake-News und wie erkenne ich sie?

Es wird erklärt, was Fake News sind, was die Folgen sein können und was man dagegen tun kann. Dazu werden kurze Videos gezeigt sowie ein Bewegungsspiel gespielt. Man braucht einen Computer mit Internetzugang und Beamer. Die TN benötigen mindestens drei DIN A5 Zettel oder Karten sowie gut lesbare Filzstifte. Eine Rolle Tesafilm oder Pins zum Aufhängen der Zettel/Karten wird ebenso benötigt. Eventuell Unterstützung der pädagogischen Begleitung.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Cyber-Mobbing

Was ist Cybermobbing und wie kann ich mich dagegen wehren?

Es wird erklärt, was Cybermobbing ist, was die Folgen sein können und was man dagegen tun kann. Dazu werden kurze Videos gezeigt sowie ein Bewegungsspiel gespielt. Man braucht einen Computer mit Internetzugang und einen Beamer. Die TN benötigen pro Zweierteam mindestens drei DIN A5 Zettel oder Karten sowie gut lesbare Filzstifte. Eine Rolle Tesafilm oder Pins zum Aufhängen der Zettel/Karten wird ebenso benötigt.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Was postest du?

Worauf muss ich bei Veröffentlichungen im Internet achten?

Diese Einheit vermittelt Grundwissen darüber, worauf man beim Posten von Bildern, Videos und anderen Dateien im Internet achten muss. Wichtig sind dabei das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild. Wichtig ist ein Computer mit WLAN-Zugang und einen Beamer für Präsentationen. Jedes Kind braucht ein Smartphone, ein Tablet oder Laptop mit WLAN-Zugang. Für Block 4 müssen Legekarten ausgedruckt werden.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Technik Basiswissen I: Endgeräte und Betriebssysteme

Was sind digitale Endgeräte und Betriebssysteme?

Diese Einheit vermittelt erste Grundlagen zu digitalen Endgeräten. Es gibt Präsentationen und ein Erklärvideo. Wir brauchen dafür ein bis vier Computer oder Laptops und Kabel (je einmal ein kleines Kabel mit Klinke, HDMI, USB und Netzwerkstecker). Außerdem brauchen wir eine Tafel oder ein Whiteboard.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Technik Basiswissen II: Dateien, Ordner, Programme

Welches Programm passt zu welcher Datei? Wo ist der beste Speicherplatz?

Diese Einheit vermittelt Grundwissen über Programme und Dateitypen. Die Teilnehmenden üben, Dateien abzuspeichern und mit dem Explorer umzugehen. Es werden Präsentationen und Videos gezeigt. Wichtig ist ein Computer mit WLAN-Zugang und ein Beamer mit Lautsprecher. Die Teilnehmenden üben am Computer. Deshalb sollte jeder ein Computer oder Laptop haben. Es können sich aber auch zwei bis drei Personen ein Gerät teilen.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Technik Basiswissen III: Internetverbindungen

Wie komme ich ins Netz?

Diese Einheit vermittelt Grundwissen zum eigenen Internetzugang: Was passiert beim Aufruf einer Internetseite? Wie stelle ich eine WLAN-Verbindung her? Ein PC/Laptop (Windows) pro Teilnehmer*in ist ideal. Unbedingt notwendig ist ein WLAN-Netzwerk, dazugehörige SSID und Netzwerksicherheitsschlüssel. Soweit möglich üben die Teilnehmer*innen an ihrem eigenen Smartphone die Einrichtung eines Hot-Spots. Es wird ein Beamer mit Lautsprechern benötigt.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Technik Basiswissen IV: Browser & Internetadressen

Wie benutze ich einen Browser und was muss ich zu Internetadressen wissen?

In der Einheit "Technik Basiswissen IV" geht es darum, was ein Browser ist und wie man einen Browser benutzt. Die Referierenden brauchen einen Computer mit Internetzugang sowie einen Beamer oder einen Bildschirm mit Tonausgabe. Die Teilnehmenden sollen aktiv üben. Sie brauchen internetfähige Endgeräte. Sie können auch zu zweit an einem gemeinsamen Gerät üben.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Suchen und Finden im Netz

Wie finde ich etwas im Internet? Was muss ich dabei beachten und wissen?

Es wird erklärt, wie Suchmaschinen funktionieren und wie man sucht. Es werden andere Suchmaschinen (zum Beispiel Kindersuchmaschinen) als Google vorgestellt und geübt diese als Standard einzurichten. Es werden Präsentationen, Filme und Internetseiten gezeigt. Wichtig ist ein Computer mit Internetzugang und ein Beamer oder ein Bildschirm mit Tonausgabe. Die Teilnehmenden sollen aktiv im Internet üben. Sie brauchen ein internetfähiges Endgerät.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Erziehung und Medienvertrag

Wie kann ich mein Kind vor langem Medienkonsum, unpassendem Inhalt und Gefahren schützen?

Diese Einheit zeigt Eltern und Kindern, Vereinbarungen über die Mediennutzung zu treffen. Dafür lernen die Teilnehmenden den Mediennutzungsvertrag kennen. Es werden Präsentationen, Filme und eine Internetseite gezeigt. Wichtig ist ein Computer mit WLAN-Zugang und ein Beamer oder ein großer Bildschirm mit Tonausgabe. Die Teilnehmenden sollen aktiv im Internet in Gruppen üben. Deshalb braucht jeder ein Tablet oder Laptop mit WLAN-Zugang.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Instant Messenger-Dienste

Was können Instant-Messenger? Und was machen sie mit meinen Daten?

Diese Einheit erklärt, wie Instant-Messenger-Dienste funktionieren. Sie stellt verschiedene Dienste vor und vergleicht sie. Sie geht auch darauf ein, welche Risiken Messenger-Dienste mit sich bringen. Besonders geht es um Datenschutz und Falschinformationen. Es werden in Kleingruppen Videos besprochen. Deshalb sind mindestens zwei digitale Endgeräte mit guter Internetverbindung nötig. Gut sind außerdem Beamer und ein Flipchart.
Lehreinheit auswählen
Erwachsene
Cyber-Mobbing

Wie erkenne ich Cyber-Mobbing? Und was kann ich dagegen tun?

Diese Einheit erklärt, was Cyber-Mobbing ist und was Eltern dagegen tun können. Es werden Präsentationen und Filme gezeigt. Es sind also ein Beamer oder ein großer Bildschirm mit Tonausgabe nötig. Wichtig ist auch ein Computer mit WLAN-Zugang.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Videospiele und Fair Play

Was bedeutet Fair Play in Videospielen?

Es wird erklärt, was Fair Play ist und was das in Videospielen bedeutet. Dazu werden Präsentationen und ein Film gezeigt sowie ein Bewegungsspiel gespielt. Man braucht einen Computer mit Internetzugang sowie einen Beamer.
Lehreinheit auswählen
Jugendliche
Videospiele und Geld

Wofür zahle ich bei Computerspielen und was bekomme ich für mein Geld?

Diese Einheit vermittelt Grundwissen zu den Themen Geld in Videospielen. Die Teilnehmenden lernen, wie In-Game-Käufe den Spielspaß verderben können. Die Einheit ist für Gruppen gedacht. Deshalb sind vier Tablets nötig. Wichtig ist auch ein WLAN-Zugang und ein Beamer für die Präsentationen.
Lehreinheit auswählen