: Videospiele und Geld

Wofür zahle ich bei Computerspielen und was bekomme ich für mein Geld?

Diese Einheit vermittelt Grundwissen zu den Themen Geld in Videospielen. Die Teilnehmenden lernen, wie In-Game-Käufe den Spielspaß verderben können. Die Einheit ist für Gruppen gedacht. Deshalb sind vier Tablets nötig. Wichtig ist auch ein WLAN-Zugang und ein Beamer für die Präsentationen.

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Unser Konzept

Ziel der Einheit:

Die Teilnehmenden lernen wichtige Begriffe zu Videospielen. Dabei geht es besonders um Geld und In-Game-Käufe bei Videospielen. Die Teilnehmenden probieren bei einem Bewegungsspiel aus, wie der Spielspaß durch verschiedene Arten von In-Game-Käufen beeinflusst werden kann.

Hintergrund:

Die meisten Kinder und Jugendlichen spielen heute regelmäßig Videospiele. Die Videospiele finanzieren sich oft über In-Game-Käufe. Diese Modelle sind für Kinder und Jugendliche schwer zu verstehen. Sie können den Spielspaß negativ beeinflussen und hohe Kosten verursachen.

Zielgruppe:

Diese Einheit wendet sich an Kinder ab der fünften Klasse, oder an Kinder, die schon selbständig Videospiele spielen.

Lehreinheit zusammenstellen

Nr.
Phase
Methode
Dauer
1
Einstieg
Stuhlkreis
10 min
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Beschreibung:

Vorstellen und Thema erklären

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
2
Spielerischer Einstieg ins Thema
Tafelbild (Mentimeter)
15 min
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Beschreibung:

Spielesammlung

3
Spiel
Spiel
15 min
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Beschreibung:

Roboter Spiel

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Präsentation   
4
Thematische Vertiefung
Tafelbild (Mentimeter)
10 min
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Beschreibung:

Umfrage: Wofür gebt Ihr Geld aus?

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Mentimeter   
  3. Präsentation   
5
Thematische Vertiefung
Vortrag
15 min
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Beschreibung:

In-Game-Käufe und Ihre Varianten

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Präsentation   
6
Spiel
Spiel
15 min
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Beschreibung:

Verdeutlichung In-Game-Käufe

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Präsentation   
7
Abschluss
Stuhlkreis
5 min
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Beschreibung:

Verabschiedung

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. QR-Code und Link zu Mentimeter   
Gesamtdauer:
50 min
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Optionale Blöcke:

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