Das Internet bietet großartige Möglichkeiten für sehr viele Lebensbereiche und ganz besonders, wenn Menschen etwas lernen möchten. Aber nicht alle Menschen haben denselben Zugang zum Internet. Oft wissen sie nicht, wie sie mit der Technik richtig umgehen. Oder, wie sie sich und ihre Kinder vor Gefahren im Internet schützen können. Das betrifft oft Menschen, die nicht viel Geld haben. Und es betrifft oft Menschen, die noch Deutsch lernen.

Menschen aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte sollen genauso gut mit dem Internet umgehen können wie alle anderen auch. Das ist das Ziel des Projekts DIGITAL IMMIGRANTS. Wir glauben, dass sie am besten von anderen Eltern oder Kindern mit Zuwanderungsgeschichte lernen, die sich schon gut im Internet auskennen. Denn die wissen selbst am besten, wo sie Schwierigkeiten hatten.

Dabei hilft ihnen das Lernmaterial in einfacher Sprache zur digitalen Grundbildung. Wir haben es gemeinsam mit Eltern und Kindern mit Zuwanderungsgeschichte entwickelt.

Bei DIGITAL IMMIGRANTS arbeiten mehrere Partner zusammen:

  • Das Bildungsbüro der Stadt Nürnberg leitet das Projekt.
  • Das Medienzentrum Parabol bringt medienpädagogische Expertise ein und gestaltet Workshops und die Ausbildung der Digi-Coaches.
  • Das Institut für E-Beratung an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg begleitet das Projekt wissenschaftlich.
  • Von Januar bis Dezember 2021 war die Stiftung Sozialidee für die Aquise der Teilnehmenden sowie für die medienpädagogische Begleitung und Konzeptarbeit zuständig.
  • Die finanzielle Förderung kommt vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Team DIGITAL IMMIGRANTS

E-Mail: info@digitalimmigrants.de
Telefon: 0911/231-10582

Medienzentrum Parabol
Klaus Lutz (Medienfachberater)

Institut für E-Beratung
Marion Bradl (Wissenschaftliche Begleitung)