: Erziehung und Medienvertrag

Wie kann ich mein Kind vor langem Medienkonsum, unpassendem Inhalt und Gefahren schützen?

Diese Einheit zeigt Eltern und Kindern, Vereinbarungen über die Mediennutzung zu treffen. Dafür lernen die Teilnehmenden den Mediennutzungsvertrag kennen. Es werden Präsentationen, Filme und eine Internetseite gezeigt. Wichtig ist ein Computer mit WLAN-Zugang und ein Beamer oder ein großer Bildschirm mit Tonausgabe. Die Teilnehmenden sollen aktiv im Internet in Gruppen üben. Deshalb braucht jeder ein Tablet oder Laptop mit WLAN-Zugang.

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Unser Konzept

Ziel der Einheit:

Diese Einheit hilft, die Mediennutzung zwischen Eltern und Kindern zu regeln. Teilnehmende lernen das Instrument Mediennutzungsvertrag kennen. Sie werden sensibilisiert für Rechte und Pflichten und erhalten Ideen für sinnvolle Kompromisse. Die Teilnehmenden werden angeregt, über ihre Haltung zu Erziehung und Medienkonsum nachzudenken.

Hintergrund:

Familien nutzen täglich verschiedene digitale Medien. Oft gibt es Streit, wie der „richtige Umgang“ ist. Dann sollten Eltern und Kinder gemeinsam Regeln vereinbaren, mit denen alle gut leben können. Diese Regeln kann man in einem Vertrag aufschreiben. Dann ist für beide Seiten klar, was sie zu tun haben. Auf der Internetseite mediennutzungsvertrag.de kann man einen solchen Vertrag gestalten. Es gibt viele Vorschläge für Regeln. Man kann zum Beispiel Handy oder Computer auswählen. Es gibt Regeln für Kinder und Regeln für Eltern. Man kann zum Beispiel festlegen, wie viel Zeit man ein Gerät nutzen darf. Oder auch, was Spiele kosten dürfen oder wie man sich und andere im Internet schützt. Für jede Familie sind andere Regeln wichtig. Für Jugendliche sind andere Regeln wichtig als für Kinder. Deshalb kann man den Medienvertrag ganz individuell anpassen

Zielgruppe:

Diese Einheit richtet sich an Eltern und Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Ab dem Sprachniveau B1 können die Teilnehmenden die Internetseite allein nutzen. Teilnehmende auf Sprachniveau A2 können als Hilfe unser digitales Fachwörterbuch nutzen. In dem Fachwörterbuch sind die schwierigen Wörter aus dem Vertrag eklärt.

Lehreinheit zusammenstellen

Nr.
Phase
Methode
Dauer
1
Einführung
Stuhlkreis
5 min
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Beschreibung:

Begrüßung und Vorstellung des Themas
 

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
2
Spiel
Stuhlkreis
10 min
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Beschreibung:

Einführungsspiel zum Kennenlernen - das Portraitspiel

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
3
Einstieg
Präsentation mit Fragerunde
10 min
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Beschreibung:

Besprechung der eigenen Erfahrungen:
Wer kennt das von zu Hause: das Kind/die Kinder sitzen stundenlang vor dem PC, am Handy oder dem Fernseher? Was unternehmt Ihr dagegen?

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Präsentation   
4
Vortrag Medienerziehung
Präsentation
10 min
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Beschreibung:

Informationen zu Fragen rund um Erziehung und digitale Medien: Chancen und Gefahren digitaler Medien, Handlungsstrategien, zeitliche und inhaltliche Regelungen und Mediennutzungsvertrag

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Präsentation   
5
Anleitung Mediennutzungsvertrag
Präsentation, Video, Rückfragen
10 min
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Beschreibung:

Gemeinsam schauen wir das Erklärvideo zum Mediennutzungsvertrag an. Rückfragen und zusätzliche Informationen können mit Hilfe der Präsentation erläutert werden.

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Präsentation   
6
Übung Teil 1-Vorbereitung
Kleingruppenarbeit
10 min
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Beschreibung:

Gemeinsam werden anhand der Leitfragen im Arbeitsblatt "fiktive Kinder" für Teil II der Übung erschaffen.

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Arbeitsblatt   
6.1
Pause
Pause
10 min
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Beschreibung:

Pause

Schulungsmaterialien
7
Übung Teil 2-Erstellung eines Vertrages
Kleingruppenarbeit
25 min
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Beschreibung:

Für ein "erfundenes Kind" wird in Kleingruppen ein Mediennutzungsvertrag erstellt.

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
8
Übung Teil 3-Vorstellung und Fragen
Stuhlkreis
25 min
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Beschreibung:

Im Plenum stellen die Gruppen kurz ihren Vertrag anhand folgender Fragen vor: Was haben wir gelernt? Welche Probleme hatten wir?

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
9
Abschluss
Stuhlkreis
10 min
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Beschreibung:

Zusammenfassung der Inhalte

Hinweis auf Kurzevaluation

Verabschiedung

Schulungsmaterialien
  1. Kärtchen   
  2. Zusammenfassung   
Gesamtdauer:
50 min
Unterlagen für die Organisation
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Optionale Blöcke:

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