: Fake-News

Was sind Fake-News und wie erkenne ich sie?

Es wird erklärt, was Fake News sind, was die Folgen sein können und was man dagegen tun kann. Dazu werden kurze Videos gezeigt sowie ein Bewegungsspiel gespielt. Man braucht einen Computer mit Internetzugang und Beamer. Die TN benötigen mindestens drei DIN A5 Zettel oder Karten sowie gut lesbare Filzstifte. Eine Rolle Tesafilm oder Pins zum Aufhängen der Zettel/Karten wird ebenso benötigt. Eventuell Unterstützung der pädagogischen Begleitung.

Jetzt Lehreinheit zusammenstellen

Unser Konzept

Ziel der Einheit:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Grundbegriffe zum Umgang mit Fake News kennen. Das Erkennen verschiedenen Fromen von Fake News und die Strategien, diese auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, sind das Thema.

Hintergrund:

Die meisten Kinder und Jugendlichen nutzen heutzutage regelmäßig das Internet und insbesondere soziale Medien. In diesem „digitalen Miteinander“ können werden sie häufig mit Fake News konfrontiert.

Zielgruppe:

Diese Einheit wendet sich an Kinder, die das Internet und soziale Medien nutzen.

Lehreinheit zusammenstellen

Nr.
Phase
Methode
Dauer
1
Einführung
Stuhlkreis
5 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Begrüßung und Vorstellung des Themas

Schulungsmaterialien
  1. Karteikärtchen (deutsch)   
2
Einstieg: Was sind Fake News?
Umfrage, Präsentation, Videobeitrag
10 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Einstieg in das Thema. Präsentation und Videobeitrag ergänzen die Umfrage.

3
Spiel: Fake News erkennen
Kleingruppen oder Einzelarbeit
10 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Im Rahmen eines Stehcafés versuchen kleine Teams, Fake News zu erkennen.

4
Wie kann ich Fake News erkennen
Präsentation
15 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Welche Merkmale sind typisch für Fake News und wie kann ich diese erkennen?

Schulungsmaterialien
  1. Karteikärtchen (deutsch)   
  2. Präsentation (deutsch)   
5
Folgen von Fake News
Präsentation
10 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Was können Folgen von Fake News sein?

Schulungsmaterialien
  1. Karteikärtchen (deutsch)   
  2. Präsentation (deutsch)   
6
Aufgabe: Fake News verfassen
Kleingruppen oder Einzelarbeit
15 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Wir verfassen eigene Fake News.

Schulungsmaterialien
  1. Karteikärtchen (deutsch)   
7
Wo kann ich verlässliche Nachrichten lesen?
Präsentation
10 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Welche Nachrichtenkanäle oder Suchmaschinen für Kinder bieten seriöse Nachrichten?

8
Abschluss
Kleingruppen oder Einzelarbeit
10 min
mehr lesen     ausblenden einblenden
Beschreibung:

Verabschiedung, Hinweis Glossar

Schulungsmaterialien
  1. Karteikärtchen (deutsch)   
Gesamtdauer:
50 min
Zeitplan drucken Dokumente herunterladen
Optionale Blöcke:

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Kritik? Schreiben Sie uns eine Nachricht!