Was bedeutet Fair Play in Videospielen?
Unser Konzept
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Grundbegriffe zum Umgang mit Videospielen kennen. Faires Miteinander im Rahmen von Videospielen ist das Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren am Beispiel eines Bewegungsspiels, wie das Verhalten der Spielenden den Spielspaß beeinflusst. Sie lernen, dass das so ähnlich auch in Videospielen der Fall sein kann.
Die meisten Kinder und Jugendlichen spielen heutzutage regelmäßig Videospiele. Im „digitalen Miteinander“ von Multiplayer-Spielen üben sie soziale Verhaltensregeln ein. Bei Multiplayer-Games wird das Prinzip von Fair Play im Miteinander oft vernachlässigt.
Diese Einheit wendet sich an Kinder ab der fünften Klasse, oder an Kinder, die schon selbständig soziale Medien nutzen.
Lehreinheit zusammenstellen
Begrüßung und Vorstellung des Themas
Einstieg in das Thema. Ein Videobeitrag ergänzt den Vortrag.
Kennenlernen und Durchführung des Roboter-Spiels unter den Regeln des Fair-Play-Gedankens.
Wie lassen sich die Gedanken des Fair Play auf Videospiele übertragen?
Eine Gruppenarbeitsphase zum Thema Hasskommentare und Beleidigungen in Videospielen.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen Hasskommentare und Beleidigungen in Videospielen zu wehren?
Erneute Durchführung des Roboter-Spiels – diesmal unter Vernachlässigung des Fair-Play-Gedankens.
Verabschiedung, Hinweis Glossar