Diese Einheit hilft, die Mediennutzung zwischen Eltern und Kindern zu regeln. Teilnehmende lernen das Instrument Mediennutzungsvertrag kennen. Sie werden sensibilisiert für Rechte und Pflichten und erhalten Ideen für sinnvolle Kompromisse. Die Teilnehmenden werden angeregt, über ihre Haltung zu Erziehung und Medienkonsum nachzudenken.
Familien nutzen täglich verschiedene digitale Medien. Oft gibt es Streit, wie der „richtige Umgang“ ist. Dann sollten Eltern und Kinder gemeinsam Regeln vereinbaren, mit denen alle gut leben können. Diese Regeln kann man in einem Vertrag aufschreiben. Dann ist für beide Seiten klar, was sie zu tun haben. Auf der Internetseite mediennutzungsvertrag.de kann man einen solchen Vertrag gestalten. Es gibt viele Vorschläge für Regeln. Man kann zum Beispiel Handy oder Computer auswählen. Es gibt Regeln für Kinder und Regeln für Eltern. Man kann zum Beispiel festlegen, wie viel Zeit man ein Gerät nutzen darf. Oder auch, was Spiele kosten dürfen oder wie man sich und andere im Internet schützt. Für jede Familie sind andere Regeln wichtig. Für Jugendliche sind andere Regeln wichtig als für Kinder. Deshalb kann man den Medienvertrag ganz individuell anpassen
Diese Einheit richtet sich an Eltern und Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Ab dem Sprachniveau B1 können die Teilnehmenden die Internetseite allein nutzen. Teilnehmende auf Sprachniveau A2 können als Hilfe unser digitales Fachwörterbuch nutzen. In dem Fachwörterbuch sind die schwierigen Wörter aus dem Vertrag eklärt.
Begrüßung und Vorstellung des Themas
Einführungsspiel zum Kennenlernen - das Portraitspiel
Besprechung der eigenen Erfahrungen:
Wer kennt das von zu Hause: das Kind/die Kinder sitzen stundenlang vor dem PC, am Handy oder dem Fernseher? Was unternehmt Ihr dagegen?
Informationen zu Fragen rund um Erziehung und digitale Medien: Chancen und Gefahren digitaler Medien, Handlungsstrategien, zeitliche und inhaltliche Regelungen und Mediennutzungsvertrag
Gemeinsam schauen wir das Erklärvideo zum Mediennutzungsvertrag an. Rückfragen und zusätzliche Informationen können mit Hilfe der Präsentation erläutert werden.
Gemeinsam werden anhand der Leitfragen im Arbeitsblatt "fiktive Kinder" für Teil II der Übung erschaffen.
Pause
Für ein "erfundenes Kind" wird in Kleingruppen ein Mediennutzungsvertrag erstellt.
Im Plenum stellen die Gruppen kurz ihren Vertrag anhand folgender Fragen vor: Was haben wir gelernt? Welche Probleme hatten wir?
Zusammenfassung der Inhalte
Hinweis auf Kurzevaluation
Verabschiedung