posten

Beschreibung:

Nachrichten, Bilder oder Videos in sozialen Medien verbreiten

"Posten" ist ein Wort, das man auf Deutsch benutzt. Es kommt aber vom englischen Wort " to post". Das bedeutet abschicken. Posten spricht man so: "poustn".

Wer etwas postet, hinterlässt etwas im Internet. Hinterlässt man eine Nachricht in den sozialen Medien oder in einem Online-Forum? Dann benutzt man vor allem das Wort posten. Zum Beispiel einen Kommentar, ein Bild oder ein Video.

Posten heißt aber nicht immer, dass man selbst eine Nachricht verfasst. Es kann auch bedeuten, dass man die Nachricht von jemandem anderen weitergibt. Zum Beispiel mit einem Link. Dann spricht man auch davon, dass jemand etwas in den sozialen Medien teilt. Wer eine Nachricht postet, macht sie für alle sichtbar. Sichtbar bedeutet hier: Viele Leute können die Nachricht dann lesen. Das bedeutet, dass er oder sie bestimmte Regeln einhalten muss. Zum Beispiel muss er oder sie das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht beachten.

Synonyme: teilen, veröffentlichen
Zurück