Link

Beschreibung:

Ein Verweis im Internet zum Anklicken. Über den Verweis kommt man auf eine andere Internetseite oder zu einer anderen Datei.

Link ist Englisch. Es bedeutet „Verbindung“. Einen Link kann man anklicken. Wenn man ihn angeklickt hat, kommt man auf ein anderes digitales Dokument. Oft führt der Link auf eine andere Internetseite. Das ist dann ein sogenannter Weblink, weil er zu einer anderen Stelle im Internet, also dem World Wide Web führt. Der Link sieht dann genauso aus wie die Internetadresse. So wie zum Beispiel  https://digitalimmigrants.de/begriffe/begriffserklaerung/begriff/link . Der Link kann aber auch zu einem Ordner oder zu einer Datei auf einem einzelnen Computer führen.

Manchmal sieht man den Link  ausgeschrieben, so wie in dem Beispiel https://digitalimmigrants.de/begriffe/begriffserklaerung/begriff/link . Manchmal sieht man nicht den Link selbst, sondern zum Beispiel ein verlinktes Wort. Oft kann man dann lesen: Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Dann ist das Wort "hier" in blauer Schrift dargestellt. Wenn man auf die blaue Internetadresse oder das blaue Wort klickt, öffnet sich ein neues Fenster. Man sieht dann die neue Internetseite. Auch Bilder können verlinkt sein. Wenn man auf ein Bild mit einem Link klickt, öffnet sich der Link. Dann leitet einen der Link auch weiter.

Synonyme: Hyperlink, URL, Weblink
Zurück