konvertieren

Beschreibung:

Eine Datei in ein anderes Datei-Format umwandeln

Man kann eine Datei in ein anderes Datei-Format umwandeln.

Man sagt dann: Man konvertiert die Datei in ein anderes Format. Man kann eine Text-Datei nicht in eine Video-Datei konvertieren. Aber man kann zum Beispiel eine Datei von einem Video-Format in ein anderes Video-Format konvertieren. Oder eine Datei in einem Audio-Format in ein anderes Audio-Format.

Das kann nützlich sein. Zum Beispiel, weil mein Programm die Datei sonst nicht öffnen kann. Dann muss ich die Datei in ein Format konvertieren, das mein Programm öffnen kann. Konvertieren kann auch nützlich sein, weil eine Datei zu viel Speicherplatz braucht. Dann kann man sie in ein Format konvertieren, das weniger Speicherplatz braucht.

Es gibt auch spezielle Programme, mit denen man Dateien konvertieren kann. Man kann sie im Internet herunterladen.

Synonyme: umwandeln
Zurück