hochfahren

Beschreibung:

die Stromversorgung von einem Computer anschalten, Dann kann man mit dem Computer arbeiten.

Wenn man mit einem Computer arbeiten will, muss man ihn zuerst anschalten. Dafür muss man auf die Einschalt-Taste drücken. Sie ist meistens nicht auf der Tastatur. Neben oder auf der Einschalt-Taste gibt es oft ein Symbol: ein Kreis, der nicht ganz geschlossen ist. An der Öffnung vom Kreis ist ein Strich, so ähnlich wie ein Uhrzeiger, zu sehen. Die Programme auf dem Computer brauchen ein bisschen Zeit, bis sie startbereit sind. Man sagt auch: Der Computer fährt hoch. Das dauert von Computer zu Computer unterschiedlich lang. Dann erscheint das Eingabefeld für das Passwort von dem Benutzer oder der Startbildschirm. Manchmal sieht der Computer ausgeschaltet aus: Der Bildschirm ist schwarz. Aber es kann sein, dass er im Energiesparmodus ist. Dann kann man den Computer aktivieren, indem man eine beliebige Taste drückt oder die Maus bewegt oder das Touchpad berührt.

Synonyme: anschalten, einschalten
Zurück