Hoax

Beschreibung:

eine Falschmeldung, Sie verbreitet sich im Internet. Sie kann lustig sein. Aber sie kann auch schädlich sein.

Hoax ist Englisch. Man spricht es „Houx“. Es bedeutet Falschmeldung. Eine Falschmeldung ist eine Nachricht mit einem falschen Inhalt. Der Erfinder von einem Hoax weiß, dass der Inhalt falsch ist. Er verbreitet seine Nachricht meistens in den sozialen Medien, oder per E-Mails. Die meisten Hoaxes sollen lustig sein. Aber es gibt auch Hoaxes, die Angst machen. Und es gibt gefährliche Hoaxes. Ein typischer Teil von einem Hoax ist, dass der Empfänger den Hoax an andere Nutzer weiterleiten soll. Man soll vorsichtig sein, wenn man eine Nachricht von einem unbekannten Absender bekommt. Oder wenn man eine Nachricht von einem Bekannten bekommt und der Bekannte hat die Nachricht weitergeleitet. In vielen gefährlichen Hoaxes warnt der Absender zum Beispiel vor einem Computervirus. Vielleicht ist man unsicher, ob die Nachricht echt ist. Dann soll man keine Anhänge herunterladen und auf keinen Link in der Nachricht klicken. Es kann sein, dass dort ein Computervirus versteckt ist. Man soll so eine Nachricht auch nicht weiterleiten. Obwohl das die Nachricht oft verlangt.

Synonyme: Falschmeldung
Zurück