Creative Commons

Beschreibung:

eine Organisation; Sie stellt Lizenzverträge für Werkeinhaber zur Verfügung.

Creative Commons ist Englisch. Man spricht es so: Kri-eitiw Commens. Es bedeutet „schöpferisches Gemeingut“. Das meint: Ich habe ein Werk erschaffen. Zum Beispiel ein Foto. Ich möchte die Nutzungsrechte kostenlos an andere weitergeben. Dann kann ich einen Lizenzvertrag von Creative Commons verwenden. Mit so einem Vertrag erkläre ich, unter welcher Lizenz ich das Foto veröffentliche. Das bedeutet: Unter welcher Bedingung dürfen andere das Werk nutzen oder veröffentlichenö Es gibt verschiedene Verträge. Ich kann damit Verschiedenes regeln. Zum Beispiel: Muss bei der Nutzung von meinem Foto mein Name dabeistehen? Dürfen anderen Personen mein Foto verändern?

Multimedia Dateien:
Erklärvideo zu Creative Commons Lizenzen
Zurück